Der Start ins Berufsleben bei Wirthwein

Die neuen Azubis und Studies bei Wirthwein und Winkler Design gemeinsam mit den Lehrjahren zwei und drei.

 

Creglingen. Die Aufregung steigt, der erste Arbeitstag im neuen und - meistens ersten - Beruf steht vor der Tür. Für zahlreiche Jugendliche ist dies der Beginn eines neuen Lebensabschnitts und ein wichtiger Schritt ins Erwachsenenleben. Diesen Weg ebnet auch das baden-württembergische Familienunternehmen Wirthwein.

Am 1. September 2023 begannen 18 neue Auszubildende und dual Studierende ihre Karriere bei der Wirthwein-Gruppe. In den folgenden zwei bis dreieinhalb Jahren absolvieren die Berufseinsteiger/innen ihre Ausbildung bzw. ihr Studium im gewerblichen, technischen oder kaufmännischen Bereich. Der Kunststoffspezialist bietet mehr als 20 verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge an und betreut somit deutschlandweit aktuell 69 Auszubildende und Studierende. Das Unternehmen setzt auf die Förderung des eigenen Fachkräfte-Nachwuchses. Seit Bestehen der Berufsausbildung bei Wirthwein bildet die Übernahme in ein anschließendes Arbeitsverhältnis einen festen Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Als Spezialist für innovative Formen arbeitet Wirthwein seit 1949 an individuellen Kundenwünschen.

 

Spannende Einführungstage

Ein abwechslungsreiches Programm wartete am 1. September auf die „Neuen“ am Standort Creglingen. Die Neuankömmlinge sollten sich und die Unternehmensgruppe in einer entspannten Atmosphäre kennenlernen können. Der Tag startete für die Berufseinsteiger mit einer herzlichen Begrüßung durch das Personalteam. Danach stellten die letztjährigen Auszubildenden und dualen Studierenden grundlegende Eckdaten der Unternehmensgruppe anhand einer anschaulichen Präsentation vor. Beim anschließenden Firmenrundgang wurden die Jugendlichen durch die verschiedenen Abteilungen des Standortes geführt und lernten so das Unternehmen noch besser kennen. 

 

Blick in die Zukunft - Aussichten für die Berufseinsteiger

Die Berufsausbildung bei Wirthwein beinhaltet nicht nur die Vermittlung fachlicher und betrieblicher Kenntnisse. Sie bietet auch den Raum für die individuelle Entfaltung von Persönlichkeitsmerkmalen und Kompetenzen, wie beispielsweise Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Toleranz. Neben innerbetrieblichen Weiterbildungsmöglichkeiten und Aktivitäten zur Förderung der Gemeinschaft bietet das Unternehmen auch die Möglichkeit, internationale Berufserfahrungen zu sammeln. Auch nach der Ausbildung erhalten die Berufseinsteiger viele Möglichkeiten zur weiteren beruflichen und persönlichen Entwicklung.