Eine 25-jährige Erfolgsgeschichte - Wirthwein Brandenburg GmbH & Co. KG in Kirchmöser

Ehrung zur 25 jährigen Betriebszugehörigkeit, Wirthwein Brandenburg

 

Kurz nach der Wende hat die Wirthwein AG mit der Gründung des Tochterunternehmens in Kirchmöser ihren ersten Standort in den neuen Bundesländern eröffnet. Seitdem sind inzwischen 25 Jahre vergangen. Am Samstag wurde dieses Jubiläum im Beisein der 70-köpfigen Belegschaft, der Eigentümerfamilie Wirthwein aus Baden-Württemberg und weiteren Ehrengästen, gebührend gefeiert. Auch Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann gratulierte dem Unternehmen am Vormittag persönlich. 

 

25 Jahre Wirthwein in Brandenburg

Um dem Anlass des 25-jährigen Betriebsjubiläums gerecht zu werden, wurde ein ganz besonderer Abend für die Belegschaft gestaltet: Bei einem Ritteressen im Burghotel in Ziesar wurden die Gäste von Gauklern und Bänkelsängern in die Zeit der Ritter, Burgfräuleins und Wikinger zurückversetzt. Ein Mundschenk sorgte für den Service, während bei Bauernbrot, Ritterspießen und allerlei deftigen Schmankerln kein Wunsch übrig blieb.
Zu den Gästen zählten neben den rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch die langjährigen Wegbegleiter Siegfried Schlott (Werkdirektor Weichenwerk, im Ruhestand), Dr-Ing. Peter Schulz (Technischer Direktor Weichenwerk, im Ruhestand) und Ulf Sauerwald, Werkleiter der Wirthwein Nauen GmbH & Co. KG. Sauerwald war in Personalunion auch einige Jahre als Werkleiter für den Standort Brandenburg verantwortlich.


Jubilareehrung

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war die Auszeichnung der Betriebsjubilare, die beim Unternehmen zum Teil seit Beginn an, also seit 25 Jahren, beschäftigt sind.
Mit einigen Anmerkungen über den „Lebenslauf“ innerhalb der Firma, in der Freizeit und aus dem „Nähkästchen“ überraschten die Laudatoren die zu ehrenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Viele Anekdoten der vergangenen Jahrzehnte wurden amüsant vorgetragen. Alle Jubilare erhielten eine Ehrenurkunde, kleine Präsente und ein Geldgeschenk überreicht.

 

Wirthwein Brandenburg als Teil der Wirthwein-Gruppe

Die geladenen Gäste genossen einen vergnüglichen Abend und feierten ein Vierteljahrhundert erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Heute beschäftigt die Wirthwein-Gruppe in weltweit 21 Unternehmen rund 3.650 Mitarbeiter. Das Unternehmen produziert technische Kunststoffkomponenten in den Geschäftsfeldern Automotive, Bahn, Elektroindustrie, Hausgeräte und Medizintechnik. Ein Großteil der verwendeten Spritzgießformen stammt aus dem eigenen Werkzeugbau. Mit Bembé Parkett und Winkler Design ist die Unternehmensgruppe zudem im Geschäftsfeld Innenausbau tätig.

 

Ausbildung ist eine der Devisen für die Zukunftssicherung

Diese Diversifikation ist einer der Faktoren für das nachhaltige Wachstum des Familienunternehmens Wirthwein. Dass das Unternehmen auch weiterhin „fit für Zukunft sein will“, drückt sich nicht zuletzt darin aus, dass aktuell sechs junge Erwachsene eine Ausbildung als „Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik“ bzw. „Elektroniker für Betriebstechnik“ am Standort Brandenburg-Kirchmöser durchlaufen und nach abgeschlossener Ausbildung in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden sollen.