Formtechnik Osterode unterstützt Grundschule Sösetal

Überreichung des 5000 Euro Scheck an die Grundschule Sösetal

Im Bild übergibt Werkleiter Matthias Wedemeyer im Beisein von Bürgermeister Klaus Becker (rechts) den Scheck der Formtechnik Osterode GmbH & Co. KG zugunsten der Grundschule Sösetal an Schulleiterin Susann Ahrberg und Schulkindern der Klasse 1b. Bild: Petra Bordfeld

Formtechnik Osterode unterstützt Grundschule Sösetal

„Das Herz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Formtechnik Osterode schlägt für Stahl“ lacht Werkleiter Matthias Wedemeyer, „aber es ist nicht aus Stahl“. Und so nahm er den Hilferuf der Grundschule Sösetal zur Unterstützung bei der Schaffung einer lernfreundlichen Umgebung wohlwollend wahr und leitete diesen als Idee für die diesjährige Weihnachtsspendenaktion an die Firmenzentrale in Baden-Württemberg weiter. Dort entschied der Vorstand des Familienunternehmens Wirthwein, dessen Tochterunternehmen die Formtechnik Osterode GmbH & Co. KG seit 1999 ist, über die Empfänger der diesjährigen Weihnachtsspenden: Die Grundschule „Sösetal“ erhält in 2017 eine Unterstützung in Höhe von 5.000 Euro. Die Schule will den Betrag in diverse Sanierungsarbeiten stecken, um den Weg zur Schaffung einer lernfreundlichen Umgebung weiter zu beschreiten.

Die Grundschule Sösetal ist benannt nach der „Söse“, einem Fluss, der durch das Einzugsgebiet der Schule fließt. Die Schüler im Alter von fünf bis zehn Jahren kommen aus den Dörfern rund um Osterode am Harz nach Förste, einem Ortsteil der Stadt. In der Grundschule lernen die Kinder neben dem Unterrichtsstoff zudem, was es bedeutet Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen, Beziehungen aufzubauen und Regeln einzuhalten. Kinder sollen sich in der Schule wohl fühlen und auf ihrem Weg zum mündigen Menschen begleitet werden. Werkleiter Matthias Wedemeyer: „Ich habe selbst einen Teil meiner Schulzeit an der Grundschule Sösetal verbracht. Daher ist es mir eine besondere Freude heute die Spende der Formtechnik Osterode GmbH & Co. KG zu übergeben. Als Familienunternehmen, für welches die Ausbildung und Nachwuchsarbeit im Fokus steht, war die Entscheidung zur Unterstützung von Kindern in der unmittelbaren Nachbarschaft unseres Standortes schnell getroffen.“ 

Die Grundschule ist ausgestattet mit Computerraum, Schulbücherei, Küche und Werkraum. Der Pausenhof, eine Turnhalle mit angrenzender Gymnastikhalle und ein großer Sportplatz tragen dem Bewegungsdrang der Grundschüler Rechnung. Bereits zum dritten Mal als „Sportfreundliche Schule“ zertifiziert, ist die Einrichtung sportlich unterwegs: Tischtennis, Fußball und diverse Läufe sind Teil des schulischen Angebotes. Im Werkraum wird die Kreativität der Kinder im Rahmen des Kunstunterrichts und der Töpfer-AG gefördert. Als offene Ganztagsschule bietet sie täglich Betreuungsangebote und eine Mensa.
Mit der Spende soll nun unter anderem der Schulkorridor neu gestaltet und in ergonomisch gestaltete Sitzgelegenheiten investiert werden. 

 

Formtechnik Osterode: Seit 1999 ein Tochterunternehmen der weltweit agierenden Wirthwein AG

1974 gegründet und seit 1999 unter dem Dach der Wirthwein-Gruppe ist die Formtechnik Osterode GmbH & Co. KG Teil eines weltweit agierenden Konzerns. „Wobei wir das Wort Konzern nicht gerne nutzen“, erläutert Wedemeyer, „denn wir sehen uns trotz der weltweit rund 3.650 Mitarbeiter immer noch als Familienunternehmen, das nah bei den Mitarbeitern und den Bedürfnissen der internationalen Standorte ist“. Die Formtechnik Osterode ist auf den Bau von komplexen Spritzgießwerkzeugen spezialisiert. Das Portfolio reicht von der Konstruktion, über den Bau bis hin zur Finalisierung der Spritzgussform nach den exakten Vorgaben der Kunden, die in der Regel auf das „µ“ genau vorgegeben sind. Die Werkzeuge aus Osterode werden weltweit an den Standorten der Wirthwein AG eingesetzt: Deutschland, Polen, Spanien, China, der Türkei und den USA. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 45 Mitarbeiter. „Wir sind aber auf Wachstumskurs“, so Werkleiter Matthias Wedemeyer zu den umfangreichen Plänen bezüglich der Bauarbeiten, die im nächsten Frühling beginnen sollen.
Bereits seit drei Jahren verzichtet Wirthwein auf Weihnachtsgeschenke und spendet stattdessen für Projekte an den weltweiten Standorten. 

Unterstützt werden soziale und karitative Projekte, Bildungseinrichtungen, Projekte im Bereich Kinder- und Jugendarbeit sowie allgemeinnützige Vereine. Am Jahresende werden alle Werkleiter aufgerufen, Projekte aus ihrer Umgebung einzureichen. Dieses Jahr wurde von Matthias Wedemeyer die Grundschule Sösetal vorgeschlagen – die sich nun über einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro freuen durfte.
„Wirthwein investiert gerne in die Förderung von Kindern, schließlich bilden sie die Zukunft unserer Gesellschaft und unseres Unternehmens – wir sind aus Überzeugung auch ein engagierter Ausbildungsbetrieb“, so Matthias Wedemeyer. 

 

Grundschule Sösetal

„Erfolgreich voneinander und miteinander lernen.“ lautet der Leitspruch der Grundschule Sösetal. Im Vordergrund des Schulalltags steht natürlich das Lernen, aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. In insgesamt acht Klassen werden die rund 115 Kinder unterrichtet, erfahren Gemeinschaft und lernen den Umgang mit Regeln und Konflikten. Neben dem Unterricht können sie an Arbeitsgemeinschaften teilnehmen und im Chor oder in der Theater-Gruppe gemeinsam Stücke einüben. Zu mittlerweile festen Veranstaltungen haben sich Oster-, Sommer- und Weihnachtsforum gemausert. Hierbei präsentieren die Kinder gemeinsam Bühnenstücke in selbstkreierten Kostümen.

Zusätzlich wird das Schulleben durch Aktionen wie Adventsbasteln, Ausflüge und Autorenlesungen bereichert. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die Vorbereitung für das deutschlandweite Projekt „Klasse! Wir singen“, bei dem Kinder, Lehrkräfte und Eltern Lieder eingeübt haben. Diese werden im kommenden Jahr 2018 während eines großen Konzertes in der „Lok-Halle“ in Göttingen präsentiert. Ziel des Projektes ist, das Singen in der Gesellschaft neu zu verankern und Inklusion ohne Grenzen zu leben. Als Wegbegleiter helfen, begleiten, fördern und fordern die Lehrkräfte ihre Schüler und pflegen eine enge Zusammenarbeit mit deren Eltern. Diese unterstützen die Schule als Leseeltern und PC-Helfer im Unterricht. 
Die Lehrer und Schüler der Grundschule Sösetal freuen sich sehr über die großzügige Spende der Formtechnik Osterode GmbH & Co. KG und bedankten sich herzlich.