Carolina Technical Plastics Corp. unterstützt Food Bank

Überreichung des Schecks in Höhe von 6000 Dollar

Im Bild übergeben HR-Managerin Jennifer Seals (links) sowie Accounting-Managerin Pamela Thomas (2. v. l.) den Scheck der Carolina Technical Plastics Corp. an den Regionaldirektor der Food Bank of Central & Eastern North Carolina George Young (2. v. r.) und die Vorsitzende der Filiale in New Bern, Angel Ray (Mitte). Der Direktor der örtlichen Wirtschaftsförderung Timothy S. Downs (rechts) bedankte sich – auch im Namen der Food Bank – sehr herzlich für die Zuwendung.

Täglich werden etliche Tonnen Lebensmittel vernichtet. Gleichzeitig herrscht bei vielen Menschen Mangel, auch im US-Bundesstaat North Carolina. Viele Betroffene können sich trotz harter Arbeit weder eine ausreichende noch eine gesunde Ernährung leisten. Das ortsansässige Tochterunternehmen der Wirthwein AG, die Carolina Technical Plastics Corp. in New Bern, unterstützt diese bedürftigen Menschen und spendet 6.000 US-Dollar an die lokale Niederlassung der Food Bank of Central and Eastern North Carolina. 

Rund 300.000 Kinder im Zentrum und im Osten North Carolinas werden zum wichtigsten Familienfest der Vereinigten Staaten im November weder einen der berühmten Thanksgiving-Truthähne, noch irgendetwas anderes auf ihren Tellern finden. Die Unsicherheit, ob das Geld am nächsten Tag noch für etwas Essbares reicht, hat sich als Realität für hunderttausende Amerikaner herausgestellt.
Aber das muss nicht so sein: Seit der Gründung im Jahre 1980 hat sich die „Food Bank of Central & Eastern North Carolina“ zu einer wichtigen gemeinnützigen Organisation in der Region entwickelt. Seit über 35 Jahren unterstützt die Organisation in der Region bedürftige Menschen. Die US-amerikanische „Food-Bank“ ist vergleichbar mit den in Deutschland bekannten Tafeln. Durch überwiegend ehrenamtlich engagierte Helfer werden qualitativ einwandfreie Lebensmittel gesammelt und an lokale Partnerorganisationen verteilt. Dazu zählen unter anderem Suppenküchen, Lebensmittelbanken, Unterkünfte für Obdachlose und diverse Projekte für Kinder und Erwachsene. Grundgedanke der Food Bank ist es, Menschen, die stets vor essentiellen Entscheidungen stehen, wie sie mit ihrem knappen Einkommen umgehen sollen, wenigstens die Sorge um das tägliche Brot zu nehmen. So können sie ihr weniges Geld zum Bezahlen der Miete nutzen, ihr Auto zur Reparatur bringen, um weiterhin zur Arbeit zu kommen oder sich notwendige Medikamente kaufen. Unterstützt durch lokale Lebensmittelhändler, versucht die Food Bank die Aufwendungen der Betroffenen für die tägliche Lebensmittelversorgung so klein als möglich zu halten und so deren Haushaltsbudget aufzubessern. 

 

Carolina Technical Plastics Corp. 

Das Tochterunternehmen „Carolina Technical Plastics Corp.“ der weltweit agierenden Wirthwein AG wurde 2003 im Industriegebiet „Craven County Industrial Park“ in New Bern, North Carolina gegründet und feiert im Jahr 2018 sein 15-jähriges Bestehen. Auf dem neusten Stand der Technik produziert die Carolina Technical Plastics Corp. eine große Bandbreite an Kunststoffkomponenten für die Geschäftsfelder Hausgeräte, Automotive und Bahn. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 150 Mitarbeiter. 
In den vergangenen vier Jahren spendete das Familienunternehmen Wirthwein an verschiedenste Projekte weltweit, statt Weihnachtsgeschenke an die Partner und Kunden des Hauses zu versenden. Unterstützt werden soziale und karitative Projekte, Bildungseinrichtungen, Projekte im Bereich Kinder- und Jugendarbeit sowie allgemeinnützige Vereine in der Umgebung der jeweiligen Standorte. 
Im November werden alle Werkleiter aufgerufen, Ideen für die Weihnachtsspende einzureichen. 2017 wurde die Food Bank of Central and Eastern North Carolina (CENC) durch Werkleiter Jason Kinnear sowie die Mitarbeiterinnen Jennifer Seals und Lorrie Hardison von Carolina Technical Plastics Corp. vorgeschlagen. „Für uns ist es kaum vorstellbar, wie es ist, nicht genügend zu essen zu bekommen – nicht zu wissen, wie man am Abend die Kinder ernähren soll. Fakt ist, dass über 59.000 Menschen in unserer Umgebung von dieser Unsicherheit betroffen sind. Wir finden das erschreckend. Daher war es für uns eine leichte Entscheidung, die Food Bank für die Weihnachtsspende vorzuschlagen.”, so Werkleiter Jason Kinnear. Das Wirthwein Tochterunternehmen in New Bern unterstützt die Organisation mit einer Spende von 6.000 US-Dollar. 

 

Food Bank New Bern

In Zusammenarbeit mit über 200 gemeinnützigen Organisationen verteilte die lokale Niederlassung der Food Bank in New Bern im Jahr 2016 mehr als 3,5 Millionen Kilogramm Nahrungsmittel an lokale Partnereinrichtungen. Menschen nahe der Armutsgrenze, von denen mehr als ein Drittel Kinder sind, haben keinen dauerhaften Zugang zu nährstoffreichen Lebensmitteln oder sind hungrig, weil sie sich nicht genug Essen leisten können. Viele der Betroffenen arbeiten in schlecht bezahlten Jobs, haben oft mehrere Teilzeitstellen und empfangen keine Leistungen durch Krankenversicherungen oder sonstige Vorzüge. Trotz geringer Arbeitslosigkeit in der Region um New Bern verdienen viele nicht genug, um sich einen angemessenen Lebensstil leisten zu können. Zusätzlich zu externen Lebensmittellieferanten wie Supermärkten, Einzelhändlern und Lebensmittelketten hat die Food Bank einen eigenen Gemeinschaftsgarten. Im vergangenen Jahr stellten sie der Gemeinde knapp 4.000 Kilogramm frisches Obst und Gemüse zur Verfügung. Unterstützt wird die Food Bank durch Freiwillige, die im vergangenen Jahr rund 4.500 Stunden, also etwa die Arbeit zweier Vollzeitbeschäftigter, ehrenamtlich ausgeführt haben. Sie helfen beim Sortieren und Packen von Lebensmitteln, setzen sich für rechtliche Belange der Food Bank ein, organisieren Spendenevents und den Transport der Lebensmittel. 
Die Food Bank Niederlassung New Bern freut sich sehr über die große Spende und bedankt sich bei Carolina Technical Plastics Corp. für deren soziales Engagement.