Schleuse in Kleinmachnow mit Kabelkanälen ausgestattet

Bastian König (links, Projektmanager der Wirthwein Brandenburg GmbH & Co. KG) im Gespräch mit René Höft von der Firma WOL-TEC Automatisierungstechnik GmbH. Der Einbau der Kabelkanäle erfolgte an der Schleuse in Kleinmachnow, rund 12 Kilometer östlich von Potsdam. In die Tröge werden Steuerungs- und Leitungskabel verlegt, da die Bedienung von Schleusen heutzutage vollelektronisch und automatisiert erfolgt.

Woldegk/Mecklenburg und Brandenburg an der Havel. Besondere Herausforderungen auf der Baustelle brachten zwei Unternehmen zu einem außergewöhnlichen Projekt zusammen: Die Wol-Tec Automatisierungstechnik GmbH ist spezialisiert auf elektrische Anlagen an Wasserstraßen und war auf der Suche nach einem System zum sicheren Verlegen von Kabeln. Die Kabelkanäle sollten aufgrund des hohen Grundwasserniveaus flach, wasserdurchlässig, wegen des geringen Eigengewichtes einfach zu verlegen und gleichzeitig sehr stabil sein. Fündig wurde das Unternehmen aus dem mecklenburgischen Woldegk beim Kunststoffspezialisten Wirthwein in Brandenburg an der Havel. Bei Betrachtung der Vollkosten stellten sich die Kunststoffkabelkanäle auch noch als preisgünstiger als die Alternativen aus Beton dar. An der Schleuse in Kleinmachnow wurden in Summe nun erstmals über 250 Meter des Wirthwein Kabelkanals verlegt – eine weitere Zusammenarbeit ist geplant.

 

Kabelkanäle aus Kunststoff

Der Wirthwein-Standort in Brandenburg ist innerhalb der Unternehmensgruppe auf die Produktion von Kabelkanälen spezialisiert. Inzwischen wurden über eine Million Meter für die Verlegung von Energie- und Datenleitungen im Eisenbahnoberbau, aber auch in Solarfeldern und bei Windkraftanlagen in der ganzen Welt geliefert. Auf der internationalen Bahnmesse InnoTrans wurde 2018 die neueste Generation des Kabelkanals vorgestellt: Know-how aus Brandenburg und praktische Erfahrungswerte der Kunden weltweit sind in die Weiterentwicklung von Produkt, Prozess und Material eingeflossen. Normalerweise wird der Kabelkanal im Bereich des Eisenbahnoberbaus eingesetzt, nun bewährt sich das System erstmals auch entlang von Wasserstraßen.

 

Wirthwein bringt Züge weltweit auf die richtige Spur

Die Wirthwein Brandenburg GmbH & Co. KG ist seit 1991 ein Tochterunternehmen der Wirthwein AG. In weltweit 23 Unternehmen in Europa, Asien und den USA beschäftigt die Wirthwein-Gruppe rund 3.650 Mitarbeiter/innen. Mit über 50 Jahren Erfahrung im Kunststoffspritzguss und modernster Technologie entstehen vielfältige, komplexe Kunststoffkomponenten und -baugruppen. Wirthwein produziert in Brandenburg mit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein großes Portfolio sicherheitsrelevanter Kunststoffkomponenten für den internationalen Eisenbahn-Oberbau wie Dübel, Zwischenlagen und Isolationskomponenten zur Schienenbefestigung, so auch für die Hochgeschwindigkeitsstrecke Peking-Shanghai, auf der mit 450 km/h ein zwischenzeitlicher Geschwindigkeitsrekord aufgestellt wurde.

 

Wol-Tec Automatisierungstechnik GmbH

Die WOL-TEC Automatisierungstechnik GmbH steht seit 1994 für kundenorientierte Lösungen bei der Planung, Projektierung, Programmierung und Montage von komplexen elektrischen Anlagen im Bereich Mess-, Steuer- und Regelungstechnik. Das Unternehmen mit Sitz in Mecklenburg-Vorpommern beschäftigt rund 20 Mitarbeiter und ist insbesondere an den Wasserstraßen in der gesamten Bundesrepublik tätig. Lösungen zur Datenerfassung, -übertragung und -archivierung runden das Portfolio des Full-Service-Suppliers ab. Projektingenieur Thomas Hauke berichtet begeistert von der Praxiserfahrung mit den Wirthwein-Kabelkanälen:  „Die einfache und schnelle Verlegung der Kabelkanäle per Hand - ohne schwere Baufahrzeuge oder Hebegeräte – ist für unsere Anforderungen im Schleusenbereich, wo es häufig eng zugeht und hochverdichteter Untergrund für schweres Gerät fehlt, einfach perfekt. Trotzdem ist das System stabil und die Kabelkanaldeckel können zum Diebstahlschutz sicher verschlossen werden“. Vorperforierte Ausgänge im Boden und den Seitenwänden sorgen außerdem dafür, dass auf der Baustelle ein beliebiges seitliches Herankommen an die Kabel und damit der Bau von Abzweigungen oder eine teilparallele Verlegung jederzeit möglich ist.

Für die Verlegung im Schleusenbereich haben die vorgesehenen Perforationen im Boden und den Seitenwänden noch einen zweiten Vorteil: So kann stehendes Wasser gut austreten, womit in Wassernähe trotz des von WOL-TEC entwickelten, speziellen Untergrundes aus Geotextil und Schotterschicht, bei starken Niederschlägen zeitweise zu rechnen ist. Insgesamt wurde mit der Verlegung der Kabelkanäle an der Schleuse in Kleinmachnow ein Projekt realisiert, das für beide Kooperationspartner neue Möglichkeiten eröffnet – gerade in Coronazeiten sind solche positiven Nachrichten aus der Wirtschaft mit Zukunftspotential sicherlich hoch willkommen. Weitere Informationen zu den Wirthwein Kabelkanälen und Einsatzmöglichkeiten:

www.wirthwein.de/bahn/kabelkanal

Die Wirthwein-Kabelkanäle sind handlich und leicht, sodass für das Verlegen keine Hebezeuge oder Maschinen notwendig sind. Das integrierte Verbindungssystem sorgt für eine schnelle Montage oder Demontage – die Tröge können bei wechselnden Baustellen wiederverwendet werden. Aussparungen für Erdnägel ermöglichen eine zusätzliche Fixierung bei oberirdischer Verlegung oder sehr lockerem Erdreich.

Die Deckelmontage kann ebenfalls händisch erfolgen, das neue effiziente Verschlusssystem wird abschließend mit einem Spezialschlüssel verschlossen. Zur zusätzlichen Sicherung kann der Deckel mit speziellen Schrauben fixiert werden, sodass die Kabel einen erhöhten Diebstahlschutz erfahren.