Wirthwein unterzeichnet „Memorandum of Understanding“ mit der Koç Gruppe

Unterzeichnung des „Memorandums of Understanding“, hintere Reihe von links: Bahadir Balkir, Ömer Burhanoğlu, Muhammet Tekin und Ramazan Isik. Vorne von links: Dr. Ilker Soydan, Marcus Wirthwein, Fatih Kemal Ebiclioglu und Thomas Kraus.

Neuer Kooperationspartner in der Türkei.

Istanbul, Mühltal. Mit der Wirthwein Medical GmbH & Co. KG, einem Tochterunternehmen der Wirthwein SE, zu der auch die Farel Plastik A.Ş.im türkischen Çerkezköy gehört, unterzeichnete die Medizinsparte der türkischen Koç Holding A.Ş. Ende Januar 2024 ein „Memorandum of Unterstanding“ zur zukünftigen Zusammenarbeit im Bereich Medizintechnik. „Auf die Kooperation mit unserem neuen türkischen Partner freuen wir uns sehr“ betont Marcus Wirthwein.

 

„Ziel dieses Memorandums of Understanding zwischen den Medizinsparten der Koç Holding und der Wirthwein SE ist die Etablierung einer Zusammenarbeit im Medizintechnikmarkt. Die Kooperation soll begonnen werden für WIM Ject® Spritzensysteme in der Türkei und dem Mittleren Osten“, führt Vertriebsvorstand Thomas Kraus aus. Bei WIM Ject® handelt es sich um ein hochwertiges, steriles und vorfüllbares Spritzensystem, welches aus dem Hochleistungs-Glasersatzkunststoff Cyclo-Olefin-Copolymer (COC) hergestellt wird. Das Komplettsystem, bestehend aus Spritze, optional mit Backstop und Kolbenstange, wird in einer Tub-Nest-Verpackung steril und fertig zur Befüllung an Kunden ausgeliefert. Die Bereitschaft beider Häuser zur Intensivierung der Zusammenarbeit im Bereich der Produktion von medizinischen Komponenten und Systemen wurde ebenso in diesem MoU festgeschrieben.

 

Koç Holding A.Ş.

Die Koç Holding A.Ş. mit Sitz in Istanbul ist die Muttergesellschaft einer börsennotierten türkischen Unternehmensgruppe mit rund 150.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 54,6 Milliarden US-Dollar (2022). Der Mischkonzern ist unter anderem in den Geschäftsbereichen Automotive, Hausgeräte, Unterhaltungselektronik, Finanzdienstleistungen, Energie, Tourismus und Bau tätig. Ein Großteil der Unternehmen wird dabei in Kooperation mit ausländischen Unternehmen geführt wie Ford, Unicredit, Case New Holland und anderen. Marken wie Grundig, Beko, Arcelik und Bıçakçılar gehören zum Portfolio. Die Koç Holding A.Ş. steht für rund zehn Prozent des gesamten türkischen Exportvolumens.

 

Farel Plastik A.Ş.

Zum 1. Januar 2015 erwarb Wirthwein eine Mehrheitsbeteiligung von 70 Prozent an der 1999 gegründeten Farel Plastik A.Ş., die heute rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen stellt mittels hochmodernen Fertigungsverfahren Spritzgießkomponenten für die Geschäftsbereiche Home Appliance und Mobility her und ist inzwischen komplett in die Wirthwein-Gruppe integriert.

 

Wirthwein Medical GmbH & Co KG

Gegründet im Jahre 1946 ist die Wirthwein Medical GmbH & Co. KG heute ein leistungsstarker Entwicklungspartner und Systemlieferant für kunststoffbasierte und kundenspezifische Produktlösungen. Mit dem Fokus auf Qualität und Innovation ist Wirthwein Medical international in den Branchen Diagnostik, Medizintechnik und Pharmazie für hochpräzise Komponenten, Packmittel und Systeme bekannt. Darüber hinaus ergänzen Eigenprodukte für die Pharmaindustrie das Produktportfolio. Zu den Kernkompetenzen zählen Entwicklung, Konstruktion, Werkzeugbau, Spritzguss- und Blasformfertigung sowie ein breites Spektrum an Montage-, Veredelungs- und Logistikdienstleistungen. Der Großteil der Produktion befindet sich in Reinräumen gemäß ISO 14644-1 Klasse 7.