Praxissemester in Fountain Inn und New Bern

 

Unser dualer Student Levin Arold zu Gast in den USA

Im letzten Jahr hatte Levin Arold, der am Standort Creglingen Kunststoff- und Elastomertechnik studiert, die Möglichkeit, seine im Studium erworbenen Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden. Hier berichtet er von seiner Zeit in den Vereinigten Staaten.

„Im Rahmen meines dualen Studiums bei Wirthwein fand 2022 ein Praxissemester im Ausland statt. Ich freute mich sehr über die Möglichkeit, dass ich dieses am US-Standort in Fountain Inn absolvieren durfte. Mein Hauptaufgabengebiet war die weitere Betreuung des Produktionsmanagementsystems Hydra, das kurz zuvor am Standort eingeführt wurde. Dabei habe ich die korrekte Verbindung von Maschinen mit dem System aufrecht erhalten und als Ansprechpartner für die Mitarbeiter fungiert.

Ein weiteres bemerkenswertes Projekt war für mich die Erarbeitung einer Nacharbeitsstation für ein großes Bauteil im Automobilbereich. Hierbei lag der Fokus auf Arbeitsplatzergonomie und Kosteneinsparung. Besonders positiv hat sich die Zeit auf meine Englischkenntnisse ausgewirkt – auch wenn ich mir einen leichten südost-amerikanischen Akzent angeeignet habe.

Nachhaltig beeindruckt haben mich die Platzverhältnisse und Entfernungen im viertgrößten Land der Erde. An das Umrechnen der Längen- und Gewichtseinheiten musste ich mich erst gewöhnen.

An das Praxissemester schloss ich noch einen Urlaub an, um New York City und Washington, D.C. zu besuchen. Anschließend ging es weiter an die Südküste nach Miami in Florida und für einen kurzen Trip auf die nahegelegenen Bahamas. Mir hat es große Freude bereitet, dass ich vor Ort gefordert wurde, mich beweisen konnte und die amerikanische Kultur kennenlernen durfte.

Vielen Dank an meine Kollegen vor Ort für die tolle Zeit!”

 

Levin Arold, Dualer Student Kunststoff- und Elastomertechnik