Gymnasium Weikersheim erhält von der Wirthwein AG Unterstützung für Technikunterricht

Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft bedankten sich Schulleitung (Rektorin Ballas-Mahler 3.v.l.), Lehrerkollegium (stellvertretend NwT-Lehrer Peter Weidt, rechts) und Förderverein (Heike Rösch und Birgit Haas, links) bei Marcus Wirthwein für die Spende des Festo-Baukastens, der im Technikunterricht für mehr Praxisnähe sorgen wird.

 

Weikersheim / Creglingen. Das Gymnasium Weikersheim erweitert den Bereich „Automatisierungstechnik“ und bedankt sich ganz herzlich für die großzügige Unterstützung bei den Unternehmen Würth IT GmbH, bdtronic und der Wirthwein AG.

Mit dem „Hidden Champion“ Wirthwein – Familienunternehmen, Weltmarktführer und Hersteller von Kunststoffkomponenten aus Creglingen verbindet das Gymnasium Weikersheim eine langjährige Partnerschaft, beispielsweise auch in Form eines alljährlich stattfindenden Bewerbertrainings. Die Wirthwein AG hat schon immer großes Interesse daran, Schülerinnen und Schüler in der Region für die Vielfalt technischer Berufe zu begeistern. Denn laut Marcus Wirthwein können sich viele Jugendliche nur wenig unter den verschiedenen Aufgabenbereichen und facettenreichen Berufsmöglichkeiten vorstellen. Bei der Übergabe der neuen Festo-Automatisierungstechnik zeigte er sich daher sehr erfreut darüber, dass am allgemeinbildenden Gymnasium nun auch vermehrt auf Technikbegeisterung der heranwachsenden Generation gesetzt wird.

Der NwT-Unterricht kann in Weikersheim ab der 8. Klasse gewählt werden und vermittelt den Schülerinnen und Schülern auf projektorientierte Weise erste Einblicke in technische Aufgabenbereiche. Neben Mikrocontrollerprogrammierung, 3D-Druck, Getriebebau und Holzbearbeitung kommen die Jugendlichen auch in Kontakt mit Automatisierungstechnik. Das NwT-Lehrerkollegium verwendet bei dieser Unterrichtseinheit das Baukastenprinzip des bekannten Markenherstellers Festo, da dieses auch bei vielen Unternehmen der Region, wie beispielsweise Wirthwein, im Einsatz ist.

Der neue Erweiterungssatz, den Wirthwein gesponsert hat, zum bestehenden Festo-System eröffnet Lehrer Peter Weidt gänzlich neue Möglichkeiten, wie beispielsweise die Verwendung moderner Sensoren. Außerdem kann nun - entsprechend der auferlegten Hygieneverordnungen - in kleineren Schülergruppen gearbeitet werden.

„Nicht nur im Bereich der Automatisierungstechnik konnten wir in den vergangenen Jahren unseren Schülerinnen und Schülern am Gymnasium Weikersheim attraktive Lernerfahrungen ermöglichen“, so Pädagoge Peter Weidt. Seine Begeisterung führt er weiter aus:  „Und doch möchten wir uns nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern auch neue Herausforderungen, wie die anstehende Ausweitung des Fachs NwT auf die Oberstufe mit großem Engagement angehen“.

„Wir sind überzeugt, dass die Fortführung und Intensivierung der bestehenden Partnerschaften ein essentieller Baustein im Leitbild unserer Schule darstellt“, so Schulleiterin Christiane Ballas-Mahler.  „`Hand in Hand´ mit den heimischen Unternehmen werden sicher auch in Zukunft noch weitere finanzielle Hürden gemeistert“, sind sich die Elternvertreterinnen mit dem Lehrergremium einig.