Treue verdeutlicht „Wir-Gefühl“

29 Mitarbeiter feiern in diesem Jahr bei Wirthwein und Winkler Design ein Betriebsjubiläum. Zusammen bringen sie es auf 645 Jahre der Zugehörigkeit. Die Jubilare mit Betriebszugehörigkeit zeilenweise von links: Gerd Hollenbach (35), Bernhard Ganter (40), Nadesda Smirnov (25), Torsten Arold (30), Vera Marquardt (10), Susanne Kühne (10), Thomas Stirnkorb (20), Florian Botsch (10), Ralf Henninger (20), Matthias Schalt (10), Philip Heppel (10), Karl-Heinz Seewald (35), Lisa Obermüller (10), Rainer Walch (25), Stefan Pfeufer (25), Jürgen Michel (45), Michaela Beck (10), Thomas Dörfler (40), Klaus Seybold (10), Nadesda Heldt (25), Robert Sawicki (10), Gerold Berg (45), Markus Stein (20), Claudia Schmidt (40), Bernd Botsch (10)

Traditionell werden bei der Wirthwein GmbH & Co. KG und der Wirthwein AG in Creglingen sowie der Winkler Design GmbH & Co. KG in Röttingen, die seit 1995 zur Wirthwein-Gruppe gehört, am Jahresende die Betriebsjubilare geehrt.

Bereits im letzten Jahr musste eine, dem Anlass entsprechende Feierstunde aufgrund der Coronapandemie entfallen. Bis zuletzt bestand die Hoffnung, eine Übergabezeremonie mit allen Jubilaren, Aufsichtsräten, Vorständen und Ehrengästen im Dezember durchführen zu können. Die Entwicklung des Infektionsgeschehens zwang die Organisatoren jedoch auch in diesem Jahr zur Verschiebung der Feier. Mitarbeiter mit einer Betriebszugehörigkeit von zehn Jahren und mehr wurden deshalb in kleinen Gruppen im Unternehmen geehrt und erhielten in diesem Rahmen eine Ehrenurkunde, eine Anstecknadel in Silber beziehungsweise ab 25 Jahren in Gold und ein kulinarisches Präsent. Die Vorstände der Wirthwein AG, Marcus Wirthwein, Dr. Ralf Zander und Holm Riepenhausen, sowie Winkler Design-Werkleiter Rudi Schmitt bedankten sich bei ihren Jubilaren herzlich für die Treue und das langjährige Engagement zum Wohle des Unternehmens.

„Dass acht unserer 29 Jubilare in diesem Jahr ihre mindestens 30-jährige Betriebszugehörigkeit feiern, verdeutlicht, wie wichtig uns gegenseitiges Vertrauen und nachhaltige Beziehungen sind“, stellt Marcus Wirthwein fest. Er leitet das von seinem Großvater 1949 gegründete Unternehmen heute in dritter Generation. Der familiären Atmosphäre misst die Geschäftsleitung auch aufgrund dieser Wurzeln eine große Bedeutung bei. Viele Karrieren beginnen bei Wirthwein und Winkler Design mit einer Berufsausbildung und erstrecken sich über viele Jahre bis hin zum Ruhestand. Rudi Schmitt bestätigt: „Die oft jahrzehntelange Erfahrung unserer Mitarbeiter ist der Schlüssel zum Erfolg. Sie kennen die Anforderungen unserer Kunden, haben Betriebsabläufe verinnerlicht und sind gleichzeitig bereit, sich stetig weiterzuentwickeln. Nur so können wir gemeinsam immer besser werden.“ Eine offizielle Feier soll baldmöglichst nachgeholt werden, sobald es die Lage der Pandemie zulässt.

 

In Summe fast 650 Jahre bei Wirthwein und Winkler Design

Ab einer Betriebszugehörigkeit von zehn Jahren werden Mitarbeiter bei der Wirthwein-Gruppe für ihre Treue geehrt. Ab 20 Jahren geht es in 5-Jahresschritten weiter, wobei es die fast 30 Jubilare in 2021 gemeinsam auf 645 Jahre Betriebszugehörigkeit bringen. An der Spitze dieser Auflistung stehen Gerold Berg und Jürgen Michel, die auf jeweils 45 Jahre bei der Wirthwein GmbH & Co. KG zurückblicken können. Einen ebenfalls herzlichen Dank für ihr langjähriges Engagement richtete die Geschäftsleitung an Kilian Spenkuch und Emma Walch, die sie 2021 in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedeten.

Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Udo Wirthwein bedankt sich im Namen seiner Familie bei allen Jubilaren und Mitarbeitern für ihren Einsatz und hofft, dass im kommenden Jahr wieder eine gemeinsame, feierliche Jubilareehrung stattfinden kann.