Standorte Creglingen und Röttingen ehren 38 Betriebsjubilare

Die Jubilare der Wirthwein SE und der Wirthwein GmbH & Co. KG in Creglingen sowie der Winkler Design GmbH & Co. KG in Röttingen mit Familie Wirthwein und zahlreichen Ehrengästen.

Traditionell zeichnet die Wirthwein SE im Anschluss an die Aufsichtsratssitzung im Dezember ihre Betriebsjubilare im Rahmen einer würdevollen Abendveranstaltung aus. Der Sprecher des Vorstands, Marcus Wirthwein, begrüßte die zahlreichen Jubilare, die geladenen Gäste und den Aufsichtsrat. Darunter seine Eltern und die Aufsichtsratsmitglieder Edmund Brenner und Winfried Seitz sowie den Bürgermeister des Stammsitzes Creglingen Uwe Hehn und für Winkler Design den Röttinger Bürgermeister Hermann Gabel. „Viele unserer heutigen Jubilare haben als Azubis bei uns angefangen und sich seither stetig weiterentwickelt,“ so Marcus Wirthwein in seiner Begrüßung. Er blickte auf ein schwieriges Jahr zurück und gab einen Ausblick auf die Herausforderungen und Termine in 2024.

 

Dank bei Speis und Trank

Zu Beginn wurden die Jubilare mit 10-jähriger Betriebszugehörigkeit von Technikvorstand Holm Riepenhausen, Finanzvorstand Dr. Ralf Zander, Vertriebsvorstand Thomas Kraus, der stellvertretenden Leiterin Konzernpersonalwesen Verena Schnabl sowie dem Betriebsratsvorsitzenden Alexander Raps für Winkler Design in Röttingen und Jürgen Michel, Werkleiter am Stammsitz Creglingen, geehrt. Im Anschluss an den Hauptgang bedankten sich Vorstände und Werkleiter bei den Mitarbeitern mit 20 Jahren Betriebszugehörigkeit. Im weiteren Verlauf des Abends steigerte sich die Zahl der Jahre der Betriebszugehörigkeiten von 25 auf 30, 35 bis hin zu 40 Jahren. Den krönenden Abschluss der diesjährigen Ehrungen bildeten Gerhard Beil und Paul Kordmann mit 35 Jahren bei Winkler Design sowie Annette Körner, die seit sage und schreibe 40 Jahren dem Stammsitz in Creglingen die Treue hält.

Für alle Jubilare hatten die Laudatoren eine kleine Vita und einige Anekdoten aus den vergangenen Jahrzehnten vorbereitet. Eine doppelte Ehre wurde Lina Reiser zuteil: Nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit trat sie ihren wohlverdienten Ruhestand an. Doch damit war sie nicht die dienstälteste „Neurentnerin“, denn mit Lothar Fries verabschiedet die Firma Winkler Design in Röttingen ein Urgestein nach 43 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand. Ebenfalls wurden die langjährigen Mitarbeiter Karl-Heinz Seewald (37 Jahre) und Brigitte Emmert (12 Jahre) in den Ruhestand verabschiedet. Mit einem verschmitzten Lächeln bot Marcus Wirthwein ihnen an, „wenn es zu langweilig werden sollte, dann können Sie jederzeit vorbei kommen – und wenn auch einfach nur zu einem Besuch“. Alle Geehrten bekamen eine Ehrenurkunde, eine Anstecknadel in Silber beziehungsweise ab 25 Jahren in Gold und ein Präsent mit regionalen Spezialitäten. Bei einem gemeinsamen Essen ließen die Jubilare, die Geschäftsleitung und die zahlreichen Ehrengäste diesen besonderen Abend ausklingen. Die Vorstände und Werkleiter sind zuversichtlich, dass sie die Jubilare in einigen Jahren erneut ehren können und freuen sich schon darauf.  

 

Die Jubilare des Jahres 2023 im Einzelnen:


Wirthwein SE in Creglingen:
10 Jahre: Johannes Döhler, Harald Eisen, Isabell Pfrang, Rudolf Remmlinger, Jaqueline Schiffert, Thomas Vogt, Jürgen Wilhelm
20 Jahre: Elisabeth Renk
25 Jahre: Bettina Böhm
40 Jahre: Annette Körner


Wirthwein GmbH & Co. KG in Creglingen:
10 Jahre: Jürgen Hamburg, Alexander Hauser, Bernd Kellermann, Joachim Mende, Otmar Michel, Przemyslaw Milcarek, Kerstin Mudde, Florian Raffelsbauer, Marcel Schlüter, Anette Thürauf
20 Jahre: Jessica Hein, Lina Reiser, Swen Weidenmüller
25 Jahre: Florian Wolpert, Mathias Schmidt
30 Jahre: Günter Marquardt


Winkler Design GmbH & Co. KG in Röttingen:
10 Jahre: Andrzej Bogon, Stefan Metzger, Tobias Troschke
20 Jahre: Rainer Fuchs, Michael Grimm, Udo Holz
25 Jahre: Jürgen Endres, Daniel Groß, Alexander Naumann, Thomas Sylvester
35 Jahre: Gerhard Beil, Paul Kordmann


Ruheständler Creglingen und Röttingen:
Lothar Fries (nach 43 Jahren Betriebszugehörigkeit bei Winkler Design)
Lina Reiser (nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit)
Brigitte Emmert (nach 12 Jahren Betriebszugehörigkeit)
Karl-Heinz Seewald (nach 37 Jahren Betriebszugehörigkeit)