Führungsmannschaft im Familienunternehmen neu aufgestellt

Vorstände der Wirthwein AG Rainer Zepke, Frank Wirthwein und Marcus Wirthwein

Mit Wirkung zum 1. Juli 2010 wurden Marcus und Frank Wirthwein sowie Rainer Zepke in den Vorstand der Wirthwein Aktiengesellschaft berufen (von rechts). Vorstandsvorsitzender bleibt weiterhin Udo Wirthwein. Keine Änderungen im Aufsichtsrat.

 

 

Wirthwein AG für die Zukunft gut aufgestellt

Marcus Wirthwein, der seit 1. Januar 2005 als Geschäftsführer bei der Wirthwein GmbH & Co. KG tätig ist, wird in den Vorstand der Wirthwein AG berufen und verantwortet ab sofort das Ressort „Technik“. Der Diplomingenieur leitet seit seinem Eintritt in das Unternehmen auch den Geschäftsbereich Automotive, dessen Umfang seither kontinuierlich gewachsen ist. Marcus Wirthwein hat wie sein Großvater und Vater ein Ingenieurstudium absolviert und nach dem Studium in Weltunternehmen wie der Daimler AG erste Erfahrungen gesammelt. Der 36-jährige Marcus Wirthwein wohnt in Creglingen, ist verheiratet und Vater einer Tochter. Er bleibt weiterhin auch Geschäftsführer der Wirthwein GmbH & Co. KG in Creglingen.

Frank Wirthwein hat internationale Betriebswirtschaft studiert und sammelte Erfahrungen bei Stabilus und Siemens, bevor er zum 1. Januar 2004 die Geschäftsführung der Winkler Design GmbH & Co. KG in Röttingen übernahm. Seit 2007 leitet er als geschäftsführender Gesellschafter ebenfalls die Bembé Parkett GmbH & Co. KG in Bad Mergentheim. Durch diese beiden Geschäftsführerpositionen ist Frank Wirthwein maßgeblich für das Geschäftsfeld Inneneinrichtung verantwortlich. Zum 1. Juli 2010 wird Frank Wirthwein als Vorstand der Wirthwein AG den Bereich „Vertrieb“ verantworten. Der 33-jährige Frank Wirthwein bleibt außerdem weiterhin Geschäftsführer der Winkler Design GmbH & Co. KG in Röttingen und der Bembé Parkett GmbH & Co. KG in Bad Mergentheim.

Dipl.-Betriebswirt Rainer Zepke ist seit dem Jahre 2002 sehr erfolgreich als Kaufmännischer Leiter und Leiter Finanzen bei der Wirthwein AG tätig. Rainer Zepke genießt hohes Vertrauen seitens des Vorstandsvorsitzenden der Wirthwein AG, Udo Wirthwein, was sich unter anderem in der Erteilung der Einzelprokura für alle Standorte im Jahre 2005 ausdrückt. Rainer Zepke rückt zum 1. Juli 2010 in den Vorstand auf und verantwortet den Bereich „Finanzen“. Der 43-jährige Rainer Zepke ist verheiratet und Vater von drei Kindern (11, 14, 16); er lebt mit seiner Familie in Gerbrunn bei Würzburg.

Keine Änderungen im Aufsichtsrat

Die Veränderungen in der Vorstandschaft haben keine Auswirkungen auf die Besetzung des Aufsichtsrats der Wirthwein AG. Aufsichtsratsvorsitzender der Wirthwein AG ist seit Juli 2005 Dr. Walter Jaeger, zuvor war Dr. Jaeger Sprecher der Konzernführung des in Künzelsau ansässigen internationalen Würth-Konzerns. 

Unterstützt wird Dr. Walter Jaeger von den Mitgliedern des Aufsichtsrates, dem Vorstandsvorsitzenden i. R. der Sparkasse Tauberfranken, Edmund Brenner und Ingrid Wirthwein. Beide sind seit 1998 Mitglieder des Aufsichtsrates, wobei Edmund Brenner als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender fungiert.

Bisheriges Vorstandsmitglied Dr. Hannspeter Neubert verabschiedet

Das bisherige Vorstandsmitglied der Wirthwein AG, Dr. Hannspeter Neubert, scheidet mit Wirkung zum 1. Juli 2010 aus der Vorstandschaft der Wirthwein AG aus. Dr. Neubert bleibt aber weiterhin über die Bembé Parkett GmbH & Co. KG der Unternehmensgruppe verbunden, die seit 2004 zu 100% der Creglinger Unternehmerfamilie Wirthwein gehört. Für sein Wirken bei der Wirthwein AG wurde Dr. Neubert sehr herzlich gedankt.

Weichen für die Zukunft gestellt

Mit der Erweiterung der Vorstandschaft stellt die Wirthwein AG die Weichen in Richtung Zukunft. Der 66-jährige Udo Wirthwein sieht darin die Sicherung seines Lebenswerkes. Die Wirthwein AG konnte aufgrund der starken Diversifikation in die Geschäftsfelder Automotive, Bahn, Elektro, Hausgeräte, Medizintechnik und Inneneinrichtung die Wirtschaftskrise unbeschadet überstehen; es konnten sogar Umsatzzuwächse verbucht werden. Durch die Übertragung von Verantwortung auf die nächste Generation wird der Führungswechsel eingeläutet und gemäß der soliden Unternehmensphilosophie Stück für Stück realisiert. „Seit vielen Jahren verspreche ich meiner Frau, dass ich mehr Zeit für uns haben werde. Nach allem, was sie in den letzten Jahrzehnten für mich getan hat, fühle ich mich nun in der Verpflichtung, dieses Versprechen einzulösen“, kommentiert Udo Wirthwein die Erweiterung der Vorstandschaft und freut sich auf mehr Zeit für seine Familie und neue Hobbies.